Schulprojekte

Die Grandlschule macht bei Antolin mit!

Die Grandlschule ist Umweltschule!

Die Grandlschule hat eine Lizenz für das Leseförderprogramm „Antolin“!

Was ist www.antolin.de?

Antolin ist eine web-basierte Plattform für die Leseförderung. Oder anders formuliert: Antolin ist das Buchportal für Kinder! Hier wählen Kinder eigenständig Bücher aus, die sie gerne lesen möchten; nach dem Lesen beantworten sie mit Hilfe von Antolin Fragen zu dem jeweiligen Buch. Auf diese Weise fördert Antolin das sinnentnehmende Lesen und motiviert die Kinder, sich mit den Inhalten der gelesenen Bücher auseinander zu setzen. Lesen ist mehr als inhaltliches Verständnis. Die Lesefertigkeit ist mit vielen intellektuellen Fähigkeiten unmittelbar verbunden: Sie beeinflußt die Entwicklung des Vorstellungsvermögens, der Fantasie, der Sprach- und Ausdrucksweise und ist Grundlage für die Erfahrung, wie bereichernd und (ent-) spannend Lesen sein kann. Diese Fähigkeiten und Erfahrungen zu entwicklen, zu fördern und zu schützen ist das Ziel von Antolin, dem pfiffigen Lese-Raben.

Wie genau funktioniert „Antolin“ an der Grandlschule?

Mit dem Erwerb der Schullizenz hat jede Lehrkraft einen Benutzernamen und ein Kennwort erhalten, mit dem sie Zugang zum Antolin-Programm hat. Hier meldet die Lehrkraft ihre Klasse an und erhält für jedes Kind einen eigenen Benutzernamen und ein Kennwort.Die Kinder können nun zu Hause unter www.antolin.de zur Startseite gelangen und sich dort mittels ihrer Daten einloggen. Nun können sie sich von Antolin Büchertipps holen und z.B. suchen nach Büchern zu bestimmten Themen – „Pferde“/“Hexen“/“Piraten“, oder nach Büchern bestimmter Autoren, nach Büchern für gewisse Altersklassen usw. Zu den gelesenen Büchern beantworten die Kinder nun Quizfragen, und sie erhalten im Anschluß eine Rückmeldung, wie viel sie richtig beantwortet haben. Mit jedem gespielten Quiz sammeln die Kinder Punkte auf ihrem persönlichen Punktekonto. Außerdem bietet das Programm die Möglichkeit, mit anderen Kindern der Klasse oder der Lehrkraft Nachrichten auszutauschen.

Wir wünschen allen Kindern der Grandlschule viel Freude beim Lesen!

TEILNAHME an der Studie Bewegung im Schulalltag

Liebe Erziehungsberechtigte, liebe Kinder,

im Rahmen einer Studie zu Bewegung im (Schul-)alltag fanden Ende letzten Jahres regelmäßige Bewegungseinheiten in einer 2. Klasse an unserer Schule statt. Gemeinsam mit den Schüler*innen wurden dabei Bewegungsspiele, sowie Atem-, Gleichgewichts- und Entspannungsübungen gemacht. Diese wurden zu Beginn oder während des Unterrichts eingebaut und dauerten wenige Minuten.

Zahlreiche wissenschaftliche Studien belegen, dass tägliche (intensive) Bewegung elementar für eine positive Entwicklung des Menschen ist. Mitunter wird das Stütz- und Haltesystem (Knochen, Muskeln, Sehnen) gestärkt und die Bildung, sowie Regeneration von Nervenzellen im Gehirn begünstigt. Folglich erleichtert Sport ein erfolgreiches Lernen. Auch psychisch-mentale Prozesse stehen in Zusammenhang mit Bewegung. Kinder, die regelmäßig sportlich aktiv sind, haben eine bessere Impulskontrolle und eine höhere Frustrationstoleranz. Außerdem sind sie weniger stressanfällig und mental ausgeglichener.

Nach 23 Bewegungseinheiten (Ø 5 min.) während des Unterrichts, wurde in der Studienklasse Folgendes festgestellt:

• Den Kindern bereiteten die Bewegungsübungen großen Spaß.
  • Über zwei Drittel der Klasse gab an, sich nach der Bewegung besser konzentrieren und ruhiger arbeiten zu können.
  • 86% der Kinder fühlten sich durch die sportliche Betätigung emotional ausgeglichener und weniger gestresst.
  • Fast alle Befragten möchten sich weiterhin gerne mehr bewegen.

Außerschulisch kann das bereits durch (kurze) Bewegungsaktivitäten zu Hause ermöglicht werden. Ein Bewegungspass soll unsere Schülerschaft anregen, kurze Bewegungsaktivitäten im Alltag umzusetzen. Dieser kann ausgedruckt, gefaltet und jederzeit (z.B. zwischen den Hausaufgaben, oder als Ritual am Morgen/ nach dem Essen o.ä.) eingesetzt werden. Außerdem besteht die Möglichkeit, selbst einen Bewegungspass zu gestalten. Dazu kann die Blankovorlage verwendet werden.

So wird ein gesunder Lebensstil unserer Schützlinge unterstützt.

Anleitung_Bewegungspass_falten

Blankovorlage_Bewegungspass