Veranstaltungen 2022/23

Das Schuljahr 2022 / 2023 an der Grandlschule  

Die Sternsinger besuchen uns

Die Sternsinger*innen des Pfarrverbands Menzing waren dieses Jahr wieder unterwegs, um Spenden für Kinderhilfsprojekte in aller Welt zu sammeln. Die Aktion stand dieses Jahr unter dem Motto „Kinder stärken, Kinder schützen – in Indonesien und weltweit“.

Sehr gefreut haben wir uns, dass die Sternsinger in diesem Jahr ihren Segen auch wieder in die Grandlschule getragen haben. So können wir auch in der Schule das neue Jahr mit dem Segen Gottes beginnen.

 

Die Grandlschule wird Umweltschule 

Nach einer intensiven Einarbeitungs- und Planungsphase der Steuergruppe machte sich die vereinte Schulfamilie schließlich am 13. Januar auf den Weg, Umweltschule zu werden. 
 
Mit der Auszeichnung „Umweltschule in Europa / Internationale Nachhaltigkeitsschule“ wird ein ganzheitlicher Ansatz verfolgt, der die gesamte Schule im Rahmen der Schulentwicklung unter dem Leitbild einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) voranbringt. (Quelle: www.lbv.de)
 
Bei der Auftaktveranstaltung am 13.01. wurde ein Video präsentiert, welches  netterweise von der Ethikgruppe mit Frau Berger aufgenommen wurde. So sollte den Kindern die Müllsituation an der Schule verdeutlicht werden. Gemeinsam sammelten die Schülerinnen und Schüler Vorschläge zur Verbesserung. Eine der genannten Ideen wurde umgehend in die Tat umgesetzt. Jede Klasse erhielt einen Biomülleimer sowie Klebeetiketten für den Restmüll und den Papiermüll. Nach einer kurzen Übung zur korrekten Mülltrennung gab es noch die Aufgabe bis zu den Faschingsferien den Plastikmüll von Brotzeit und von Geburtstagsfeiern zentral zu sammeln. Wie viel wird wohl zusammenkommen? Wir halten euch auf dem Laufenden!

Der Nikolaus kommt zu Besuch…

Übergabe der Weihnachtspäckchen an die Münchner Tafel 

Vielen lieben Dank an alle engagierten Eltern und Kinder. Die Menge an Päckchen war auch in diesem Jahr wieder beeindruckend. Insgesamt konnten 432 Päckchen übergeben werden. DANKE! 

Die Adventszeit beginnt…

Bundesweiter Vorlesetag am Freitag, den 18.11.2022

Wie auch im letzten Jahr, gestalteten wir den diesjährigen Vorlesetag wieder gemeinsam mit der Realschule. Viele Neuntklässler/in bereiteten sich auf ihren Einsatz vor und übten den Vortrag. Vielen lieben Dank für diesen Einsatz! 

 

St. Martin in der Grandlschule

Am Freitag, den 11. November beschäftigten sich alle Klassen mit dem Thema „St. Martin“. Es wurde fleißig gebastelt und gesungen. Die traditionelle Martinsgans durfte natürlich auch nicht fehlen. Selbstverständlich wurde sie ganz im Sinne St. Martins geteilt…

  

Autorenlesung von Herrn Devise am Donnerstag, den 13.10.22

Ökumenische Schulanfangsgottesdienste für die 2. – 4. Klassen am 05. & 06.10.22 in der Pfarrkirche Leiden Christi

Mit Gottes Segen gehen wir in das neue Schuljahr. Mitten in all die Gegensätze aus Hellem und Dunkeln in unserer Welt sagt Jesus: Schaut auf die Blumen. Sorgt euch nicht um Morgen.

Damit meint er: Lasst Euch wie die Blumen immer wieder vom Licht berühren – von Mitgefühl, vom Mitwirken an Gutem. Wie schön, dass wir uns haben und dass wir gemeinsam als bunter Grandlschulgarten blühen dürfen.

Willkommensfeier für die 1. Klassen am 05.10.22 in der Schulaula

Die Lehrkräfte und Eltern feierten den Weg, der bereits hinter den neuen ABC-Kindern liegt, und sammelten Herzenswünsche und Tipps für das erste Schuljahr.

„Macht es wie die Sonnenblume: Wir können uns auch an Regentagen anstrahlen und gemeinsam überlegen, wie es wieder schön miteinander werden kann.“

Wiesn-Tag an der Grandlschule am 27.09.22

Nach langer Pause durften wir in diesem Schuljahr wieder unseren traditionellen Wiesn-Tag feiern…

Das Wiesn-Theater zu Besuch am 23.09.22

Das Schuljahr beginnt…

Am Dienstag, den 13.09.2022 war es endlich soweit und die Aufregung selbstverständlich groß! 

Wir begrüßen alle Erstklässler an unserer Schule und wünschen ihnen eine tolle Grandlzeit. 

 

Und auch unseren Zweit-, Dritt- und Viertklässlern wünschen wir natürlich ein schönes Schuljahr!