Veranstaltungen 2019/20

Das Schuljahr 2019 / 2020 an der Grandlschule  

Bücherflohmarkt 2020

Am Freitag, den 13.03. fand im Schulhaus wieder der traditionelle Bücherflohmarkt statt. Jede Klasse hatte volle Verkaufstische aufgebaut. Eine Stunde lang konnten die Kinder schmökern und stöbern und zum Schluss  waren fast alle Tische leergekauft. Es macht immer wieder Spaß!

 

Faschingsspiele 

5 verschiedene Stationen mussten die Kinder quer durchs Schulhaus durchlaufen. Ein gelungener letzter Schultag mit vielen tollen Kostümen. 

 

Eislauftag 2020

Am Dienstag, den 11.02. konnte unser Eislauftag trotz Sturm wie geplant stattfinden. Alle 20 Klassen wurden mit Bussen ins Olympia-Eissportzentrum gefahren. Es war wieder ein toller Tag! 

Wolfis total verrückte Sportstunde 

Am 21. und 22.01. stand die Grandlschule ganz im Zeichen des Sports, des Spiels und der Musik. Crazy Wolfi besuchte uns und gestaltete einen witzigen, bewegten und kurzweiligen Vormittag mit den Grandlkindern. 

Die Schulzahnärztin besucht die Grandlschule 

Vielen Dank an Frau Hönig, die sich auch in diesem Jahr wieder die Zeit genommen hat, unsere Schüler auf anschauliche Art und Weise über gesunde Zähne und deren Pflege aufzuklären.

 

Spendenübergabe 

Am Dienstag, den 14.01. war es endlich soweit und die Spendengelder wurden überreicht. Dank aller Beteiligten konnten mit unserem Adventsbasar im Dezember unglaubliche 4.589,50 € erwirtschaftet werden. Frau Büttner vom Kinderhospiz München nahm das Geld stellvertretend und äußerst dankbar entgegen. Nochmals vielen lieben Dank an alle Beteiligten! 

Sternsinger 

Die Sternsinger besuchen auch die Grandlschule…

Adventsbasar

Viele Wochen haben die Kinder, Lehrer und Eltern der Grandlschule am Vormittag und Nachmittag gewerkelt, gebastelt und gebacken. Am Freitag, den 13.12. war es endlich soweit und die Türen des Basars wurden geöffnet. Dem Besucher war es möglich, von Klassenzimmer zu Klassenzimmer zu schlendern, zu stöbern und zu shoppen. Die Vielfalt war kaum zu übertreffen. Beeindruckend, was die Kinder alles produziert haben. Und so waren gegen 18 Uhr fast nur noch leere Verkaufsstände zu sehen. Ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten. Es war ein ganz wunderbares Fest! 

Der Nikolaus zu Gast

Die Erstklässler bekamen ganz überraschend Besuch vom Nikolaus. Und mit Sicherheit hat er auch den größeren Kindern etwas im Schulhaus hinterlassen…

Advent, Advent, ein Lichtlein brennt…

Auch in diesem Jahr feiern wir jeden Montag in der Früh die Adventszeit. Die Kinder der 2., 3. und 4. Klassen präsentieren eine kleine Aufführung passend zur Weihnachtszeit. Vielen Dank für die vielen tollen Lieder, Gedichte und Geschichten. 

Vorlesetag 2019

Auch in diesem Jahr nahm die Grandlschule wieder am bundesweiten Vorlesetag der Stiftung Lesen teil. Viele ehrenamtliche Vorleser und Vorleserinnen nahmen sich die Zeit, um unsere Schüler mit ihren Geschichten zu verzaubern. 

Florian Ritter, Mitglied des Bayerischen Landtags liest „Die schrecklichsten Mütter der Welt“. 

Christina Hering, Olympiasiegerin über 800m liest aus „the fastest kid in Clarksville“.

Ein ganz großes Dankeschön an alle Beteiligten. Es war ein toller Vormittag! 

Zeit Klasse/Zimmer Vorleser/in
9.30-10.15 Uhr 1a/1.13/ N. Rabeneck Fr. Höhn
9.00-9.45 Uhr 1b/1.15/ Hövelmann Fr. Korp
9.00-9.45 Uhr 1c/1.02/ Pietschmann Prof. Wittmann
9.30-10.15 Uhr 1d/1.06/ Keitel Hr. Wackermann
9.00-9.45 Uhr 1e/1.11/ Scherrer Hr. Grelewitz
9.00-9.45 Uhr 2a/2.04/ Hoffmann Fr. Rieskamp
9.30-10.15 Uhr 2b/2.06/Härtl Fr. Dietl
9.30 –10.15Uhr 2c/Haberl/2.02 Fr. Rausch
9.00-9.45 Uhr 2e/2.07/Conrad Fr. Rebhan
9.30 -10.15 Uhr 3a/1.08/Trost Hr. Türlü
9.30-10.15 Uhr 3b/1.04/Hochkeppler Dr. Igl
9.00-10.00 Uhr 3c/1.07/Stamm Projekt Blutenburg
9.00-9.45 Uhr 3d/1.09/Frank Hr. Melzl
9.00-9.45 Uhr 3e/0.11/Seidenspinner Fr. Weidenbach
9.30-10.15 Uhr 4a/2.15/Fleßa Fr. De Camera
9.00 – 9.45 Uhr 4b/2.09/Radlmaier Fr. Bierofka
9.30-10.15 Uhr 4c/2.08/Berger Fr. Bernd
9.00-9.45 Uhr 4d/2.13/Runge Hr. Ritter
9.00-9.45 Uhr 4e/0.01/Kordmann Fr. Lang

Die neuen Streitschlichter stellen sich vor 

Am Montag, den 11.11.2019 wurden ebenfalls unseren neuen Streitschlichter vorgestellt. Die 5 Jungen und 2 Mädchen der 4. Klassen durchliefen im vergangenen Schuljahr erfolgreich die Ausbildung zum Streitschlichter. Ab sofort sind sie jeden Tag auf dem Pausenhof im Einsatz. Erkennbar sind sie an ihren gelben Streitschlichter-Caps! 

Vielen Dank für euren Einsatz! 

St.Martin in der Grandlschule

Am Montag, den 11.11.2019 feierten alle Klassen gemeinsam eine kleine St. Martinsfeier in der Aula.  

Die Kinder der Theater AG und der Musik AG zeigten traditionell ein St.Martinsstück unter der Leitung von Frau Hövelmann und Frau Rabeneck. Vielen Dank an alle Beteiligten! 

Unser Wiesntag 

Am Dienstag, den 01.10.2019 zelebrierte die gesamte Schule ganz traditionell ihren Wiesntag. Viele Kinder kamen in Tracht in die Schule, aßen Brezn und stellten ihre Geschicklichkeit bei diversen Spielen unter Beweis. 

Anfangsgottesdienst in Leiden Christi

Am 25.09.19 haben die Religionsgruppen der 2.-4. Klassen wieder zum gemeinsam vorbereiteten Schulanfangsgottesdiensten eingeladen. 

„Du bist nicht auf der Welt, um perfekt zu werden. Für Gott bist du es schon. Egal was passiert oder was andere über dich sagen.“ Das erfährt die kleine Schnecke im Anspiel und das gilt auch für jedes Schulkind: Du bist ein Segen. 

Segnen heißt einander auch immer wieder zu zeigen: Es ist gut, dass du da bist! Sei es mit einem Lächeln, freundlichen Gedanken oder netten Worten. Der Segen erinnert dich und alle, an die du ihn verschenkst, dass jede und jeder unverwechselbar, wichtig und willkommen ist.​

Vielen Dank an alle Beteiligten für diesen gelungenen Anfangsgottesdienst. 

Segnung der Schulkinder

Erstmalig hatten unsere Erstklässler in diesem Schuljahr die Möglichkeit, vor der Einschulungsveranstaltung an der Segnung in Leiden Christi teilzunehmen. 

Ein großes Dankeschön an alle Religionslehrer, die dies möglich gemacht haben.

Das Schuljahr beginnt…

Am Dienstag, den 10.09.2019 war es endlich soweit und die neuen Erstklässler wurden in der Schule begrüßt. 

Wir heißen alle 135 Erstklässler herzlich Willkommen und wünschen ihnen einen guten Start und eine wunderbare Schulzeit. 

Auch unseren Zweit-, Dritt- und Viertklässlern wünschen wir ein schönes, ereignisreiches und ruhiges Schuljahr!