Das Schuljahr 2025 / 2026 an der Grandlschule
Spendenlauf am 15. Mai 2026
Zum 3. Mal fand auch dieses Jahr wieder unser Unicef Spendenlauf statt. Das Wetter war uns gnädig gestimmt, so dass wir bei perfekten Temperaturen und Sonnenschein Runde für Runde vor der schönen Kulisse des Schloss Blutenburg laufen konnten. Der Elternbeirat versorgte uns auch dieses Jahr wieder königlich. Vielen Dank auch an die vielen Helfer und Unterstützer am Rande der Strecke. Wir sind gespannt, welche Spendensumme dieses Mal zusammengekommen ist.

Auch das traditionelle Warm-up mit Frau Harm durfte nicht fehlen:

Elternbrief Spendenlauf_Danke_2026
Digitaltraining für unsere 4. Klassen und deren Eltern
Auch in diesem Jahr besuchte uns wieder der Digitaltrainer Daniel Dell´Aquia. Ziel des Digitaltrainings war es, den Schülern einen sinnvollen Umgang mit dem Internet aufzuzeigen und auf Gefahren hinzuweisen. Durch seine motivierende und schülernahe Art schaffte Herr Dell´Aquia es, die Kinder zu motivieren und für sein Thema zu begeistern.
Am Abend führte er dann noch einen Online-Elternabend durch. Vielen Dank dafür!

Welttag des Buches
Am 23. April 2026 war der Welttag des Buches. Das kann natürlich an einer Leseschule nicht unbeachtet bleiben und sollte dieses Jahr auf besondere Weise gefeiert werden – inspiriert von der schönen Tradition des „Sant Jordi“-Tages aus Spanien.
Die Legende erzählt vom heiligen Georg (Sant Jordi), der ein Dorf von einem Drachen befreite. Aus dem Blut des besiegten Drachen wuchs eine rote Rose, die er einer Prinzessin schenkte. Diese Geschichte steht bis heute symbolisch für Mut, Liebe und Hoffnung.
Aus der Legende hat sich in Katalonien ein besonderes Brauchtum entwickelt: Am 23. April schenken sich die Menschen Rosen und Bücher, die Straßen sind voller Bücherstände und Blumen, und das Lesen wird gemeinsam gefeiert.
Diese besondere Tradition haben wir aufgegriffen: Alle Kinder, die sich für die Legende interessieren, durften in die Lesewelt kommen, wo unsere spanische Schulbegleitung die Geschichte von Sant Jordi erzählte. Zum Schluss gab es einen Büchertausch. Viele besondere Geschichten wechselten ihren Besitzer!

Theater Maskara zu Besuch
Am letzten Schultag vor den Osterferien besuchte uns wieder traditionell das Theater Maskara mit dem Stück „Zottelhaube“.


Wir sind dabei…der SpoSpiTo-Bewegungs-Pass
Auch in diesem Jahr nehmen unsere Grandlschüler an der SpoSpiTo Aktion teil.

Am 23.03. startete bundesweit für über 133.000 Kinder eines der größten Schulprojekte in Deutschland für mehr Gesundheit, Sicherheit und Umweltschutz auf dem Schulweg und geht in die siebte Runde. Die Abkürzung SpoSpiTo steht dabei für Sporteln-Spielen-Toben.
Ziel ist es, innerhalb von sechs Wochen mindestens 20-mal ohne Elterntaxi in die Schule zu kommen. Ob mit dem Rad, dem Tretroller oder zu Fuß – Hauptsache das Auto bleibt in der Garage. Kinder, die diese Aufgabe meistern, erhalten als Anerkennung für so viel Bewegung und Klimaschutz eine SpoSpiTo-Urkunde!
Die Schäffler in der Grandlschule
Gespannt warteten die Schüler und Lehrer der Grundschule Grandlstraße an einem kalten Donnerstag Morgen im Pausenhof auf die „Schäffler“. Um den Kindern das alte Brauchtum näher zu bringen, hatten wir uns als Schule um einen Auftritt bemüht und eine Zusage für einen Besuch bekommen. Zum „Bayerischen Defiliermarsch“ zogen die rotgewandeten Herren ein. Der Kasperl malte sogleich vielen Erwachsenen und Grundschulkindern einen roten Punkt auf die Nase. Spätestens beim Tanz zum Lied „Aber heut ist koid“ (wie waren alle froh, dass es tatsächlich nicht so „koid“ war) kam Stimmung auf und alle klatschten im Rhythmus mit. Nach der Aufführung gingen alle Mitglieder der Schulfamilie fröhlich beschwingt in die Klassen und begannen mit dem Unterricht. So einen Auftakt wünscht man sich an jedem Unterrichtstag!

Der Nikolaus zu Besuch…



Weihnachtliche Vorleseaktion am Nikolaustag
In jedem Klassenzimmer wurde auch in diesem Jahr eine weihnachtliche Geschichte vorgelesen. Alle Kinder konnten sich vorab für ein Buch entscheiden und das jeweilige Klassenzimmer besuchen. Es war ein sehr stimmungsvoller Start in die Adventszeit.




Weihnachtspäckchen für die Münchner Tafel am 02.12.2025
Mit leuchtenden Kinderaugen und sehr stolz präsentierten die Schülerinnen und Schüler der Grundschule an der Grandlstraße die Weihnachtspäckchen, die die ganze Schulfamilie für die Kunden der Münchner Tafel während der vergangenen Wochen gepackt hat. Unter Mithilfe aller ist eine stattliche Anzahl an Päckchen zusammengekommen, so dass sie sich unter dem
Weihnachtsbaum stapelten, der schon im Eingangsbereich der Schule steht. In der Adventszeit auch an Menschen zu denken, die es nicht so gut haben, und Ihnen mit einem liebevoll gepackten Päckchen eine kleine Freude zu bereiten, war das Anliegen des ganzen Grandlteams. Auch die ehrenamtlichen Helfer der Münchner Tafel, die die Päckchen in der Schule entgegennahmen, waren freudig überrascht über so viel Engagement der Kinder. Da die Päckchen ganz in der Nähe der Schule an einer Ausgabestelle verteilt wurden, machten die Kinder mit Ihrer Aktion vielen Menschen in Ihrer unmittelbaren Umgebung
bestimmt eine große Freude.


Bundesweiter Vorlesetag
Es ist Tradition: Der bundesweite Vorlesetag fand am 21.11. wieder in Kooperation mit der Realschule statt. Viele Neuntklässler/innen bereiteten sich auf ihren Einsatz vor und übten ihren Vortrag. Vielen lieben Dank für diesen außerordentlichen Einsatz!


St. Martin
Am Dienstag, den 11.11. beschäftigten sich alle Klassen traditionell mit St. Martin. Es wurde fleißig gelesen, gebastelt und gesungen. Die Martinsgans durfte auch nicht fehlen und wurde ganz im Sinne St. Martins geteilt.



Ökumenische Anfangsgottesdienste für die 2.-4. Klassen am 29. und 30.10.25 in der Pfarrkirche Leiden Christi



Religiöse Anfangsfeier für die 1. Klassen am 01.10.25 in der Schulaula

Wiesn-Tag
Am Dienstag, den 30.09.25 feierten wir auch wieder den traditionellen Wiesn-Tag. Es fanden viele unterschiedliche Aktionen in den Klassen statt, so dass es ein bunter Tag wurde.

Die neue Schulbibliothek
Die vielen Arbeitsstunden im letzten Schuljahr haben sich gelohnt. Unsere neue Schulbibliothek strahlt und lädt zum gemütlichen Lesen ein. Alle Klassen haben nun die Möglichkeit, dort aus dem vielfältigen Bücherangebot auszuwählen und zu schmökern.


Das Schuljahr beginnt…
Am Dienstag, den 16.09.2025 war es endlich soweit und die Aufregung selbstverständlich groß!
Die Erstklässler wurden feierlich an Bord des großen Schulschiffes Grandlschule geholt. Nun ist die Mannschaft wieder komplett und wir wünschen unseren neuen kleinen Matrosen eine tolle Grandl-Grundschulzeit.



Auch unseren Zweit-, Dritt- und Viertklässlern wünschen wir ein schönes Schuljahr.

