Veranstaltungen 2021/22

Das Schuljahr 2021 / 2022 an der Grandlschule  

Bücherflohmarkt 2022

Endlich konnte in diesem Schuljahr wieder unser alljährlicher Bücherflohmarkt stattfinden. Am letzten Schultag bauten alle Klassen ihre Verkaufstische auf. Und dann ging es los. Nach Herzenslust konnten die Kinder durch die Schule laufen, in den Büchern schmökern und neues Lesefutter kaufen.  Es hat ihnen sichtlich Freude bereitet. Zum Schluss waren fast alle Tische leergekauft. 

Aus gegebenen Anlass hat die Schulfamilie in diesem Jahr entschieden, die gesamten Einnahmen der Ukraine zukommen zu lassen. 

Unglaubliche 3.870 € konnten somit an das Krankenhaus in Cherkassy gespendet werden. Vielen lieben Dank an alle Beteiligten! 

Osterquiz 

Die Ethikkinder der 3. Klassen haben der Schulfamilie in diesem Jahr ein besonderes Osterquiz vorbereitet. 

Überall in der Schule waren bunt angemalte Ostereier versteckt. Alle Schüler waren eingeladen, die Eier zu zählen. Diejenigen, die die genaue Anzahl herausfinden konnten, durften sich am letzten Schultag eine Belohnung abholen. 

Vielen Dank, das hat Spaß gemacht! 

Schuleinschreibung 2022

Nach zwei Jahren Pause konnte die Schuleinschreibung endlich wieder im gewohnten Rahmen stattfinden. 

Unsere zukünftigen Erstklässler konnten Schulluft schnuppern, die ersten Lehrkräfte kennen lernen und sich schon einmal mit einem Handabdruck verewigen… Wir freuen uns auf euch!

 

Sternsinger zu Besuch 

Die Sternsinger*innen des Pfarrverbands Menzing waren dieses Jahr wieder unterwegs, um Spenden für Kinderhilfsprojekte in aller Welt zu sammeln. Mehr als 75.600 Projekte konnte die Sternsingeraktion seit 1959 unterstützen, weitere Infos dazu auch unter www.sternsinger.de. Die Aktion stand dieses Jahr unter dem Thema: „Gesund werden, gesund bleiben – ein Kinderrecht“. So konnten die Kinder nicht in die Häuser hinein, durften aber den Segen zu den Häusern der Menschen tragen und ihnen ein kleines Segenspaket mit dem Segensspruch und etwas Weihrauch überreichen. Unsere Sternsinger*innen haben sich sehr gefreut, dass sie dieses Jahr wieder den Segen zu den Menschen bringen konnten. Sehr gefreut haben sie sich auch über die Einladung den Segen auch in unsere Schule zu tragen. Auf dem Schulhof haben sie ihr Lied gesungen, ihren Spruch aufgesagt und jeder Klasse ein Segenspaket mitgegeben. So können wir auch in der Schule das neue Jahr mit dem Segen Gottes beginnen. Wir hoffen auf ein gutes Jahr und freuen uns, wenn wir mit unserem Anliegen in den Häusern der Menschen und der Schule so willkommen sind.      

Übergabe der Weihnachtspäckchen für die Münchner Tafel 

Vielen lieben Dank an alle engagierten Eltern und Kinder. Die Menge an Päckchen war auch in diesem Jahr wieder beeindruckend. Die Mitarbeiter der Münchner Tafel haben die Päckchen entgegen genommen und werden sie nun an bedürftige Menschen verteilen. DANKE! 

Die Adventszeit beginnt…

Wir sammeln Pakete für die Münchner Tafel

Vorlesetag am Freitag, den 19.11.21

Der bundesweite Vorlesetag der Stiftung Lesen fand in diesem Jahr in Kooperation mit der Realschule statt. Viele Schüler und Schülerinnen der benachbarten Realschule erklärten sich bereit, unsere Klassen zu besuchen und ihnen verschiedene Bücher vorzulesen.

Vielen Dank für so viel Engagement!   Zum Dank unterschrieben alle Grandlschüler auf einem großen Plakat, das nun die Aula schmücken wird. 

 

St. Martin in der Grandlschule am Donnerstag, den 11.11.21

Ökumenischer Gottesdienst zu St. Martin am Mittwoch, den 10.11.21

„Den anderen nicht alleine lassen in Not.“

Von St. Martin Lernen wird auch heute gebraucht in unserer Welt.

Lasst uns immer wieder unsere Herzen für einander öffnen.

Vielen lieben Dank an alle Religionslehrer. Es war ein wunderbarer Gottesdienst.

Schulfeier zur Begrüßung der Erstklässler am Mittwoch, den 06.10.21 

„Erinnere dich immer wieder an die Sonnenblume: Sie bleibt offen und strahlt jeden an, auch wenn es regnet.“

Auch wir können füreinander wie Sonnenblumen sein: Sei es mit einem Lächeln, freundlichen Gedanken oder netten Worten.

Wie schön, dass wir zusammen an der Grandlschule sind. Jede und jeder unverwechselbar, wichtig und willkommen. 

Das Schuljahr beginnt…

Am Dienstag, den 14.09.2021 war es endlich soweit und die neuen Erstklässler wurden in der Schule begrüßt. Dank des wunderbaren Wetters konnte die Feier im Pausenhof stattfinden und die Kinder gebührend begrüßt werden.  

Wir heißen alle Erstklässler herzlich Willkommen und wünschen ihnen einen guten Start und eine wunderbare Grundschulzeit an der Grandlschule. 

Auch unseren Zweit-, Dritt- und Viertklässlern wünschen wir natürlich ein schönes und hoffentlich weitgehend normales Schuljahr!